Wir laden ein zum gemeinschaftlichen Abendessen mit Nachbar:innen! Jeden Dienstag ab 18 Uhr im Kiezhaus. Alle Gerichte sind vegan falls nicht vorher anders gekennzeichnet. Warmes Essen gegen eine kleine Spende.
Ihr wollt auch mal mitkochen? Schreibt eine kurze Mail an kueche(at)kiezhaus.org
Filmabend und Diskussion: Sport als Widerstand
Am 16. November 2024 organisieren wir einen eigenen Film- und Diskussionsabend im Kiezhaus. Wir zeigen den Dokumentarfilm „Let it bring hope: Bohemians v Palestine“ (Sprache: englisch / 2024), welcher die außergewöhnliche Geschichte der Fußballbegegnung zwischen dem irischen Fußballklub Bohemians FC und des palästinensischen Fußball-Nationalteams. Ab ca. 19:30 Uhr werden uns Spieler:innen live zugeschaltet sein, einige aus der West Bank. Sie schildern uns ihre persönlichen Erfahrungen und wir diskutieren wie Sport als eine Form des Widerstandes praktiziert werden kann. Darüber hinaus geht es um Probleme und Herausforderungen die sie, seit der Entstehung des Films, bewältigten mussten. Es wird Raum zum gemeinsamen Austausch und Kennenlernen geben. Die Veranstaltung wird auf englischer Sprache abgehalten – wir übersetzen gerne individuell vor Ort falls der Bedaf besteht, kommt gerne auf uns zu.
Join us on Saturday, November 16th for a special evening at Kiezhaus! We will be screening the film „Let it bring hope: Bohemians v Palestine“ (2024), which tells the story of an extraordinary football match between Irish club Bohemians FC and the Palestinian national team.
Doors open: 6:30 PM, Film starts: 7:00 PM
At 7:30 PM, players from the Palestinian national football team will join us online, some of them live from the West Bank. They will share their personal experiences, discussing how sport serves as a form of resistance and the challenges they have faced since the film was made.
After the film and discussion, there will be time to network and connect. Come by and get inspired! The language of the event is English.
Kiezküche im Oktober 2024
Wir laden ein zum gemeinschaftlichen Abendessen mit Nachbar:innen! Jeden Dienstag ab 18 Uhr im Kiezhaus. Alle Gerichte sind vegan falls nicht vorher anders gekennzeichnet. Warmes Essen gegen eine kleine Spende.
Ihr wollt auch mal mitkochen? Schreibt eine kurze Mail an kueche(at)kiezhaus.org
Tag des offenen Kiezhauses 2024
Am Samstag den 12. Oktober 2024 laden wir alle Freund:innen, Nachbar:innen und Interessierten ins Kiezhaus. In der Zeit von 15 bis 20 Uhr servieren wir frische Waffeln, Popcorn, Tee und Kaffee an unserer Straßentheke vor dem Raum. Von hier aus startet auch eine Kinderschnitzeljagd in die Rehberge zum Bastel-Pavillon des Kindertreffs der »Roten Peperoni«. Wie gewohnt könnt ihr es euch im Kiezhaus so richtig gemütlich machen oder in einer Auswahl von kostenlosen Kinderwintersachen und am sortierten Büchertisch stöbern. Zwischen 17 und 18 Uhr gibt es Live-Musik. Sänger und Gitarrist Cengîz Yazgî wird am frühen Abend im Kiezhaus auftreten – danach servieren wir euch ofenfrische Pizza Napoletana gegen Spende. Der gesamte Abend wird zusätzlich begleitet von kurzen Vorstellungen der einzelnen Angebote und aktuellen Berichten aus der täglichen politischen Arbeit im und rund um unser Kiezhaus.
Es ist nun etwas mehr als sechs Jahre her, das wir angefangen haben die Räume an der Afrikanischen Straße 74 gemeinsam mit euch zu beleben und mit einem regelmäßigen sozialen Programm auszustatten. Im letzten Jahr konnten wir mit euch das halbe Jahrzehnt voll machen und zusammen feiern. Mittlerweile sind verschiedene Termine wie die Kiezküche, die Sozialberatungen, regelmäßige Cafes oder Solidaritätstreffen etabliert. Für viele Menschen ist das Kiezhaus zu einem Teil nützlicher sozialer Infrastruktur geworden – ein Ort an dem sie Unterstützung und eine günstige Mahlzeit bekommen aber auch Gleichgesinnte oder sogar Freunde treffen. Das wollen wir bewahren und ausbauen! Dafür brauchen wir eure Unterstützung! Unsere Solidarität gegen die soziale Kälte.
An dieser Stelle wollen wir uns wieder einmal mehr bei allen Fördermitgliedern ganz herzlich für die direkte finanzielle Unterstützung und die jahrelange Solidarität bedanken. Ihr seit einer der Garanten warum sich das Kiezhaus so beständig weiterentwickeln kann. Die Instandhaltung und der Ausbau der Räume wäre ohne Fördermitglieder und monatliche Spenden nicht denkbar. Daher wollen wir jeden/r Nutzer:in ermutigen: werdet jetzt Fördermitglied und helft uns dabei, noch mehr Menschen zu erreichen!
Wir sehen uns am 12. Oktober im Kiezhaus!
Tag des offenen Kiezhauses
Samstag, 12.10.2024 von 15-18 Uhr
Kiezküche im August 2024
Wir laden ein zum gemeinschaftlichen Abendessen mit Nachbar:innen! Jeden Dienstag ab 18 Uhr im Kiezhaus. Alle Gerichte sind vegan falls nicht vorher anders gekennzeichnet. Warmes Essen gegen eine kleine Spende.
Ihr wollt auch mal mitkochen? Schreibt eine kurze Mail an kueche(at)kiezhaus.org
Wir sammeln Spenden für Reparaturen
In den letzten Wochen gab es sowohl am Interbüro (Genter Straße 60), als auch am Kiezhaus gezielte Sachbeschädigungen. Beides unabhängige stadtteilpolitische Zentren im Wedding. Die Behebung der Schäden können wir nicht aus unseren bisherigen Fördermitgliedsbeiträgen allein stemmen. Daher bitten wir um Spenden damit wir auch zukünftig den Betrieb wie gewohnt aufrecht erhalten können. Die gezielte Beschädigung unserer Räume werten wir als einen vermutlich politisch motivierten Angriff. Die allgemeine Zuspitzung des gesellschaftspolitischen Diskurses verengt auch alltägliche zwischenmenschliche Aushandlungsspielräume und motiviert dazu eventuelle Meinungsverschiedenheiten auf destruktive Weise auszuhandeln. Dies bedauern wir, sehen aber auch die Unfähigkeit und Sackgasse staatlicher Akteure mit der sich verschärfenden Krise im Sinne einer Friedensperspektive und sozialer Gerechtigkeit umzugehen. Im Gegenteil, das vorherrschende politische Klima bestärkt menschenverachtende und ausgrenzende Sichtweisen und normalisiert diese zunehmend. Auch wenn ein rauer Wind weht, wir bleiben standhaft.
Unsere Bankverbindung findet ihr hier!
Werdet auch gerne Fördermitglied! Vielen Dank an alle Unterstützer:innen!
Unsere Stadtteilorganisierung „Hände weg vom Wedding“ hat zu den Vorfällen ein passendes Statement veröffentlicht:
In den letzten Wochen gab es mehrfach Sachbeschädigungen am Interbüro und am Kiezhaus Agnes Reinhold im #Wedding65 . Wir machen rechte Individuen dafür verantwortlich, die gelebte Verknüpfung sozialer Kämpfe für Frieden und soziale Gerechtigkeit verhindern wollen. Doch wir im Wedding geben ihnen auch weiterhin keinen Raum, werden die Zentren weiter öffnen und gemeinsam mit euch eine widerständige Politik im Kiez organisieren! Wir sammeln daher Spenden für die notwendigen Reparaturen. Gemeinsame setzen wir diesen Angriffen eine dauerhafte Antwort entgegen: werdet am besten Fördermitglied vom InterBüro oder vom Kiezhaus. Das Interbüro ist ein Raum für gelebte internationale Solidarität in Berlin: von Palästina-Cafés, über internationale Brigaden zu Gewerkschaftsarbeit ist das Interbüro eine wichtige Infrastruktur für den Kampf gegen Ausbeutung, Unterdrückung, Imperialismus und Aufrüstung! Wenn ihr dem Interbüro spenden wollt, findet ihr alle Informationen hier: https://interbuero.org/1qm-kampagne/
Das Kiezhaus Agnes Reinhold ist ein Raum für selbstorganisierte, revolutionäre Politik im Wedding. Hier werden Arbeitskämpfe organisiert, Mieter*innen vernetzen sich gegen den Mietenwahnsinn, finden Elterncafés, eine Kiezküche und Sozialberatung statt. Alle Infos zum Konto des Kiezhauses findet ihr hier:
https://www.kiezhaus.org/support-us/
Unsere Solidarität gegen rechte Angriffe!