Am Abend des 22. Februar 2023 lädt das Kiezhaus um 19 Uhr zur einer Lesung mit den Autoren Mohamed Chahrour und Marcus Staiger zu ihrem jüngst veröffentlichten Buch „Dakhil – Inside Arabische Clans“.

Statt nur über Clans zu sprechen, wie es in den deutschsprachigen Medien üblich ist, sprechen Mohamed Chahrour und Marcus Staiger mit ihnen. In zahlreichen Interviews und persönlichen Gesprächen zeichnen sie die Flucht und Einwanderungsgeschichte der Clans in Deutschland nach und setzen diese in einen historisch-politischen Zusammenhang. Vom Nahen Osten bis ins Ruhrgebiet. Von der Levante bis nach Berlin-Neukölln. Von Flucht und Vertreibung bis hin zur leidigen Integrationsdebatte.

https://dakhil-inside.com/

Rassistische und reaktionäre Debatten um den Zusammenhang von Sicherheit, Kriminalität und die (vermeintliche) ethnische oder kulturelle Zugehörigkeit von Personengruppen, spielen in der medialen Öffentlichkeit, in staatlichen Institutionen und auch in der Bezirkspolitik im Wedding seit Jahren eine große Rolle. Zuletzt zu beobachten im Rahmen der „Diskussion“ der Vorkommnisse in der Silvesternacht 2023. Rechte und reaktionäre Kräfte in der Gesellschaft legitimieren sich regelmäßig über diese virtuellen und ordnungspolitischen Hetzjagden. Damit einher gehen rassistische Polizeikontrollen und eine alltägliche Stigmatisierung. Um von der eigenen Verantwortung für soziale Probleme abzulenken oder Unsummen für den Polizeiapparat zu rechtfertigen, dienen solche Schuldzuweisungen vor allem den Eliten als Blitzableiter. Möglicher vereinter Sozialprotest gegen Armutspolitik soll so verhindert werden.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Abend im Kiez mit allen Interessierten.

Autorenlesung: „Dakhil – Inside Arabische Clans“