In den letzten Wochen gab es sowohl am Interbüro (Genter Straße 60), als auch am Kiezhaus gezielte Sachbeschädigungen. Beides unabhängige stadtteilpolitische Zentren im Wedding. Die Behebung der Schäden können wir nicht aus unseren bisherigen Fördermitgliedsbeiträgen allein stemmen. Daher bitten wir um Spenden damit wir auch zukünftig den Betrieb wie gewohnt aufrecht erhalten können. Die gezielte Beschädigung unserer Räume werten wir als einen vermutlich politisch motivierten Angriff. Die allgemeine Zuspitzung des gesellschaftspolitischen Diskurses verengt auch alltägliche zwischenmenschliche Aushandlungsspielräume und motiviert dazu eventuelle Meinungsverschiedenheiten auf destruktive Weise auszuhandeln. Dies bedauern wir, sehen aber auch die Unfähigkeit und Sackgasse staatlicher Akteure mit der sich verschärfenden Krise im Sinne einer Friedensperspektive und sozialer Gerechtigkeit umzugehen. Im Gegenteil, das vorherrschende politische Klima bestärkt menschenverachtende und ausgrenzende Sichtweisen und normalisiert diese zunehmend. Auch wenn ein rauer Wind weht, wir bleiben standhaft.
Unsere Bankverbindung findet ihr hier!
Werdet auch gerne Fördermitglied! Vielen Dank an alle Unterstützer:innen!
Unsere Stadtteilorganisierung „Hände weg vom Wedding“ hat zu den Vorfällen ein passendes Statement veröffentlicht:
In den letzten Wochen gab es mehrfach Sachbeschädigungen am Interbüro und am Kiezhaus Agnes Reinhold im #Wedding65 . Wir machen rechte Individuen dafür verantwortlich, die gelebte Verknüpfung sozialer Kämpfe für Frieden und soziale Gerechtigkeit verhindern wollen. Doch wir im Wedding geben ihnen auch weiterhin keinen Raum, werden die Zentren weiter öffnen und gemeinsam mit euch eine widerständige Politik im Kiez organisieren! Wir sammeln daher Spenden für die notwendigen Reparaturen. Gemeinsame setzen wir diesen Angriffen eine dauerhafte Antwort entgegen: werdet am besten Fördermitglied vom InterBüro oder vom Kiezhaus. Das Interbüro ist ein Raum für gelebte internationale Solidarität in Berlin: von Palästina-Cafés, über internationale Brigaden zu Gewerkschaftsarbeit ist das Interbüro eine wichtige Infrastruktur für den Kampf gegen Ausbeutung, Unterdrückung, Imperialismus und Aufrüstung! Wenn ihr dem Interbüro spenden wollt, findet ihr alle Informationen hier: https://interbuero.org/1qm-kampagne/
Das Kiezhaus Agnes Reinhold ist ein Raum für selbstorganisierte, revolutionäre Politik im Wedding. Hier werden Arbeitskämpfe organisiert, Mieter*innen vernetzen sich gegen den Mietenwahnsinn, finden Elterncafés, eine Kiezküche und Sozialberatung statt. Alle Infos zum Konto des Kiezhauses findet ihr hier:
https://www.kiezhaus.org/support-us/
Unsere Solidarität gegen rechte Angriffe!