Am Samstag den 27.04.2024 organisierten wir in Kooperation mit der Stadtteilorganisierung »Hände weg vom Wedding!« ein Fußball-Benefiztunier für internationale Nothilfe und Abrüstung. Begleitet wurde der Nachmittag ab 13 Uhr vom lokalenDJ Team »Disko International« welche regelmäßig eine gleichnamige Partyreihe im Panke Club im Wedding organisieren. Abgerundet wurde das Programm vom Kindertreff der Roten Peperoni. Im Vorfeld meldeten sich 15 Teams bei uns, von denen 12 Teams (pro Team min. vier Feldspieler:innen mit zusätzlichen Auswechselspieler:innen) letztlich im Turnierplan landeten. Wir freuen uns sehr über die große Nachfrage! Interessierte zusätzliche Spieler:innen wurden im Verlauf des Nachmittags in die bestehenden Teams wenn möglich integriert.
Bei frühsommerlichen Temperaturen belebte sich der Platz bereits vor der offiziellen Begrüßung um 13 Uhr. Nachdem alle Teams sich auf dem Platz einfanden lud die Initiative »Komm in Form!« zu einem 15 minütigen Erwärmung ein. Danach startete das Turnier mit dem ersten Spiel. Gespielt wurde in zwei Gruppen im Rahmen der vorab festgelegten Turnieregeln. Durch die hohe Anzahl an Anmeldungen entstand ein straffer Zeitplan um alle Spiele bis zur Finalrunde am frühen Abend durchführen zu können. Durch die gute Musik von den Plattentellern und einer zwischenzeitlichen Verpflegung durch die Kiezküche per Lastenrad, entstand eine ausgelassen und euphorische Atmosphäre. Um den Bolzplatz scharrten sich viele Besucher:innen, Passant:innen und die Teams welche heiß auf ihren nächsten Einsatz warteten. Hier gab es viel Möglichkeiten neue Kontakte zu knüpfen und Nachbar:innen kennenzulernen.
Parallel zum Kick auf dem Feld rahmte die Turnierleitung den Tag immer wieder mit Redebeiträgen zum Hintergrund der Aktion und animierte vom Infostand aus zum Spenden für die Hilfs- und Menschenrechtsorganisation medico International. So kamen über den gesammten Turnierzeitraum 600 Euro zusammen, welche nun vermittelt durch medico direkt an internationale Nothilfe-Projekte fließen. Wir freuen uns sehr über diese Spendenbereitschaft!
Die Solidarität und der gegenseitige Respekt untereinander prägte das Spielgeschehen. Großes Lob und Dank gilt allen Spielbetreuer:innen, die den Spieler:innen auf dem Platz zusätzlich Struktur und Orientierung gaben. Gegen 19 Uhr fand das letzte Spiel um den ersten Platz statt – damit endete das Turnier. Wir bedanken uns für das Engagement aller Unterstützer:innen und die durchweg positiven Rückmeldung die wir vor Ort und im Nachgang erhalten haben.
Nach diesen Eindrücken steht bereits fest: Es wird sicherlich nicht das letzte Fußball-Benefizturnier gewesen sein! Wer unsere Arbeit näher kennenlernen möchte kann gerne jeden Dienstag ab 18 Uhr bei unserer Kiezküche vorbeikommen oder in die Offene Bürozeit. (alle Termine im Kalender)
Danke an alle unsere Kiezhaus-Fördermitglieder ohne deren finanzielle Unterstützung die benötigte Infrastruktur für solche Aktionen nicht abrufbar wäre! Danke auch an die zusätzliche finanzielle Unterstützung privater Sponsoren und der Stadtteilkasse Wedding.